Spielgruppen-Beschrieb

Natur und Tiere mit allen Sinnen erleben
Für uns sehr wichtig ist, dass die Kinder lernen, den Tieren auf achtsame Weise zu begegnen. Die Beziehung Kind – Tier wird begleitet und unterstützt und die Kinder werden, sofern sie möchten, aktiv in die Fütterung und Pflege der Tiere einbezogen.

Der Bauernhof Kalberweidli und seine Umgebung laden ein, die Natur und die Jahreszeiten zu entdecken und zu erleben und bietet viel Bewegungsraum und Freiheit draussen.

Den Bauernhof riechen, hören, ertasten, beobachten, erschmecken. Einfach mal Kind sein dürfen und mit allen Sinnen spielerisch entdecken und erfahren!

… und jedes Mal das Gleiche
Unser Spielgruppenalltag wird von diversen Ritualen begleitet, welche dem Kind Sicherheit geben. Dazwischen dürfen sich die Kinder so frei fühlen wie ein Vogel im Wind.

Morgendliches Kreisritual – gemeinsamer Start
Rundgang um den Bauernhof – es hat junge Häsli… die Kühe sind auf der Weide – oder stattdessen bereits selbst auf Entdeckungsreise gehen.

Znüni Ritual – wir treffen uns zum gemeinsamen Znüni essen.

Abschiedsritual – zum Schluss treffen wir uns wieder im Kreis. Hören eine Geschichte, Singen und verabschieden uns.

Mittendrin… oder einfach dabei
Dank dem grosszügigen Platzangebot bei uns im Kalberweidli hat jedes Kind nach seinem Rhythmus und Entwicklungsstand die Möglichkeit, sich aktiv an pädagogischen Angeboten zu beteiligen, zuzuschauen oder sich eigenen Arbeiten zu widmen.

…einzigartig
Wir holen jedes Kind bei seinem Entwicklungsstand ab und begleiten es bei seinen Fortschritten. Jedes Kind darf so einzigartig sein, wie es ist.

… fast grenzenlos
Unser Ziel ist es, den Kindern so viel Freiraum zu lassen, wie sie sich und andere Kinder nicht gefährden und Mensch, Tier und Natur sich dabei wohl fühlen.